🛹 Rollen statt Positionen: Steigt jetzt leichtfüßig ins rollenbasierte Arbeiten ein!

Ergebnisse

Meeting Canvas

Ein Template, das dir dabei hilft, richtig gute Meetings vorzubereiten.

Die Meeting-Canvas
2 – 10 Personen
flexibel

Um auf das Tool zugreifen und es bei deiner Arbeit nutzen zu können, brauchst du einen kostenpflichtigen Zugang zu 9 Spaces. Hier geht es zu unseren Paketen. Wenn du schon einen Zugang hast, kannst du dich hier anmelden. ♥️
Du bist dir noch unsicher? Wir schenken dir ein Gratis-Tool von 9 Spaces als PDF.

Bei Neue Narrative starten wir Meetings immer mit einem Check-in und beenden sie mit einem Check-out. Außerdem gibt es für fast jedes Meeting einen Spannungsspeicher, den wir ständig befüllen und im Meeting gemeinsam leeren. Dazu bearbeiten wir die Spannung und leiten nächste Schritte ab. Unsere Meetings dauern selten länger als eine Stunde.

Das Tool Meeting Canvas enthält eine Vorlage, die euch hilft, Meetings nach dieser Logik zu strukturieren. Dort findet ihr eine Checkliste für eine wasserdichte Meeting-Vorbereitung – damit ihr wirklich an alles denkt. Außerdem bietet das Canvas ein Feld für die Meeting-Agenda, einen sogenannten Spannungsspeicher und ein Feld, in dem ihr die nächsten Schritte sammeln könnt.

Eine mögliche Agenda für ein operatives Meeting

1
Meeting vorbereiten
10 MIN

Plant euer Meeting, indem ihr die Rahmenbedingungen klärt. Dazu gehören u.a.: Was sind Ziel und Purpose des Meetings? Welche Art von Meeting ist geeignet? Wer muss teilnehmen? Wer soll welche Rollen übernehmen?

2
Zum Meeting einladen
5 MIN

Gib den Teilnehmer*innen schon in der Einladung mit, was der Purpose des Meetings ist und warum sie dabei sein sollen. Dann können sie ihre Erwartungen entsprechend anpassen und sich gegebenenfalls vorbereiten.

Fertig 🎉

Diese Erfahrungen haben andere 9-Spaces-User mit diesem Tool gemacht:

Leider haben uns noch keine Praxisberichte zu diesem Tool erreicht. Möchtest du deine Erfahrungen mit anderen Nutzer*innen teilen?

Download-Bereich

Meeting Canvas

Das könnte dich auch interessieren

Eine Person mit Aktentasche und verschiedenen Koffern auf dem Cover zum Tool: Check-in & Check-out
Beziehungen

Check-in & Check-out

Mehr erfahren
Gruppenübung
1 – 5 Minuten