🔨 Werde zum Tool-Profi: In unseren Tool-News schicken wir dir alle zwei Wochen Tools und Tipps, wie du sie nutzen kannst.

Tool

Check-in & Check-out

Zwei kleine Gewohnheiten, die jeden Arbeitsalltag grundlegend verändern.

Gruppenübung
1 - 5 Minuten

Check-in und Check-out sind zwei simple Gewohnheiten, die uns dabei helfen, unseren Arbeitsalltag etwas achtsamer zu gestalten und uns gegenüber den anderen als ganze Menschen zu zeigen.

Die Übungen können als Einstiegs- und Abschlussroutine jedes Meetings oder auch eines gemeinsamen Arbeitstages verwendet werden. Sie helfen dabei, uns selbst besser zu verstehen und zu lernen, unsere Emotionen und Gedanken auch mit anderen zu teilen.

In der einfachsten Ausprägung heißt das: Wir kommen als Gruppe zusammen, stellen uns eine oder maximal zwei Fragen, die dann jede*r reihum beantwortet. In unserem Tool findest du klassische wie auch ungewöhnliche Fragen, die dafür verwendet werden können.

Übrigens kannst du natürlich auch ganz für dich alleine ein- und auschecken: Dafür brauchst du nur kurze Momente der Ruhe, ein Innehalten und In-dich-Spüren, um ganz präsent zu sein und das, was vorher war, zurückzulassen.

Diese Erfahrungen haben andere 9-Spaces-User mit diesem Tool gemacht:

»Check-in & Check-out ist einfach großartig! Übergänge zu gestalten ist vor allem in digitalen und hybriden Settings enorm wichtig und ermöglicht so viel: Kennenlernen, niedrigschwelliges und regelmäßiges Teambuilding, oder dass Teilnehmer*innen im Hier und Jetzt ankommen und sich auf die neue Situation, die neuen Menschen, das neue Thema konzentrieren.«

Laura Franke, Hochschuldidaktik an der Uni Bielefeld (zuständig für die Förderung von studentischer Partizipation & Kollaboration)

»Seit wir in jeder unserer Besprechungen (in Präsenz & digital) mit einem Check-in starten, sind wir mehr im Bilde, was der*die andere umtreibt und wie es ihr*ihm geht. Ein toller Start in jede Besprechung! Durch ein Timekeeping ist es bei uns auch noch gut strukturiert.«

Annika Brüggemann, Organisationsentwicklerin bei der Provinzial Versicherung
Erfahrungsbericht einreichen
Download

Das könnte dich auch interessieren

PDF Cover des Tools: Bedürfnis-Gläser
Rollen & Regeln

Bedürfnis-Gläser

Ein Tool, mit dem du reflektieren kannst, welche Bedürfnisse bei dir gerade (nicht) erfüllt sind.

Einzelübung (auch in der Gruppe anwendbar)
40 - 60 Minuten