Zwei kleine Gewohnheiten, die jeden Arbeitsalltag grundlegend verändern.
Check-in und Check-out sind zwei simple Gewohnheiten, die uns dabei helfen, unseren Arbeitsalltag etwas achtsamer zu gestalten und uns gegenüber den anderen als ganze Menschen zu zeigen.
Die Übungen können als Einstiegs- und Abschlussroutine jedes Meetings oder auch eines gemeinsamen Arbeitstages verwendet werden. Sie helfen dabei, uns selbst besser zu verstehen und zu lernen, unsere Emotionen und Gedanken auch mit anderen zu teilen.
In der einfachsten Ausprägung heißt das: Wir kommen als Gruppe zusammen, stellen uns eine oder maximal zwei Fragen, die dann jede*r reihum beantwortet. In unserem Tool findest du klassische wie auch ungewöhnliche Fragen, die dafür verwendet werden können.
Übrigens kannst du natürlich auch ganz für dich allein ein- und auschecken: Dafür brauchst du nur kurze Momente der Ruhe, ein Innehalten und In-dich-Spüren, um ganz präsent zu sein und das, was vorher war, zurückzulassen.