🔨 Werde zum Tool-Profi: In unseren Tool-News schicken wir dir alle zwei Wochen Tools und Tipps, wie du sie nutzen kannst.

Tool

Visions-Zeitstrahl

Visionsarbeit ist Teamarbeit! Dieses Tool hilft euch dabei, die Vergangenheit zu reviewen, um von dort aus in die Zukunft zu schauen.

mind. 2 Personen
1 - 2 Stunden

Eine Vision ermöglicht es Organisationen, mit Klarheit nach vorne zu schauen. Sie schließt die Lücke zwischen euren aktuellen Zielen (Was wollen wir im nächsten Jahr erreichen? ) und dem eigentlichen Zweck, eurem Purpose (Was ist der tiefere Sinn? ). Um eine Vision zu erarbeiten, könnt ihr euch fragen: Was für eine Organisation wollt ihr in drei bis fünf Jahren sein? Und was muss sich bis dahin verändern?

Mithilfe unseres Tools entwickelt ihr im Team einen Zeitstrahl, der abbildet, wo die Reise hingehen soll. Startpunkt ist dabei eine Review zurückliegender Meilensteine. Insgesamt durchlauft ihr drei simple Schritte:

  1. Zeitstrahl malen (oder Template aufrufen)

  2. Zurückschauen: Wie seid ihr dorthin gekommen, wo ihr heute steht?

  3. Nach vorne schauen: Was wird sich für euch ändern?

Diese Erfahrungen haben andere 9-Spaces-User mit diesem Tool gemacht:

Leider haben uns noch keine Praxisberichte zu diesem Tool erreicht. Möchtest du deine Erfahrungen mit anderen Nutzer*innen teilen?

Erfahrungsbericht einreichen
Download

Das könnte dich auch interessieren

Hand mit Kompass auf dem Cover zu purpose first
Purpose

Purpose First

Purpose, Vision, Strategie, Ziele, Taktiken, Mission. Wer soll da den Überblick behalten? Eine Abgrenzung.

Einzel- oder Gruppenübung
1 Stunde