🔨 Werde zum Tool-Profi: In unseren Tool-News schicken wir dir alle zwei Wochen Tools und Tipps, wie du sie nutzen kannst.

Tool

Purpose First

Purpose, Vision, Strategie, Ziele, Taktiken, Mission. Wer soll da den Überblick behalten? Eine Abgrenzung.

Einzel- oder Gruppenübung
1 Stunde

Das Tool „Purpose First“ weist euch einen Weg aus dem Buzzword-Jungle und hilft dabei, ein gemeinsames Verständnis für Bezeichnungen zu schaffen, die oft verwechselt werden. In Workshops, Teams und Organisationen schafft das Tool so eine allgemeine Grundlage und Orientierungshilfe.

Den Purpose, also den Sinn und Zweck eures Unternehmens, klar zu formulieren, ist eine Herausforderung für sich. Daneben gibt es aber noch weitere Steuerungskonzepte, die alle ihren eigenen Nutzen haben. Unsere Darstellung hilft euch dabei, besser einzuordnen, welches Instrument wozu dient.

Das Übersichts-Tool grenzt folgende Steuerungskonzepte und Leitideen vom Purpose ab:

  • Vision
  • Strategie
  • Ziele
  • Taktik
  • Mission

Diese Erfahrungen haben andere 9-Spaces-User mit diesem Tool gemacht:

Leider haben uns noch keine Praxisberichte zu diesem Tool erreicht. Möchtest du deine Erfahrungen mit anderen Nutzer*innen teilen?

Erfahrungsbericht einreichen
Download

Das könnte dich auch interessieren

Eine Person blickt auf dem Cover zur Clarity-Canvas auf ein Bergpanorama
Purpose

Das Clarity-Canvas

Ein Tool, das dir dabei hilft, dein ganzes produktives Leben zu überblicken und dich danach auszurichten.

Einzelübung
30 Minuten (bei regelmäßiger Verwendung)