Tool

Meetinggewohnheiten challengen

Dieses Tool hilft euch dabei, typische Verhaltensmuster in Meetings zu reflektieren und zu ändern.

ab 3 Personen
50 Minuten
Beginner

In Meetings dominieren oft immer dieselben Personen das Gespräch, während andere kaum zu Wort kommen. Manche Aufgaben bleiben unerledigt oder werden immer wieder von denselben Personen übernommen. Oder ihr müsst wichtige Entscheidungen vertagen, weil ihr zu viel Meetingzeit dafür verwendet habt, über unwichtige Themen zu sprechen. Solche Dynamiken führen zu Frust. Unser Tool hilft dabei, diese Muster zu erkennen und zu hinterfragen.

Oft nehmen wir unbewusst bestimmte „Rollen“ in Meetings ein: Wir sind die Person, die Gespräche am Laufen hält, die sich zurückhält oder die immer mehr Aufgaben übernimmt, als ihr gut tun. Ihr könnt eure Meetings verbessern, wenn ihr euer Verhalten in Meetings erkennt, reflektiert und gegebenenfalls verändert. Wir haben in diesem Tool 23 typische Meeting-Personas zusammengetragen, in denen ihr euch sicher wiederfindet.

Download