🔨 Werde zum Tool-Profi: In unseren Tool-News schicken wir dir alle zwei Wochen Tools und Tipps, wie du sie nutzen kannst.

Tool

Machtprivilegien abgeben

Reflektiert mit diesem Tool, an welchen Stellen Macht bei euch im Team nicht sinnvoll verteilt ist – und vergebt sie neu.

max. 6 Personen
1,5 Stunden

Wer über Macht verfügt, kann in Organisationen wichtige Entscheidungen gegen die Interessen anderer Menschen durchsetzen. Doch nicht alle Menschen haben den gleichen Zugang zu Macht. Menschen, die mit vielen Privilegien aufwachsen, übernehmen später mit höherer Wahrscheinlichkeit Führungsrollen. Das heißt aber nicht, dass sie für diese Rollen besonders geeignet wären.

In den Organisationen der Zukunft sollte Macht nicht mehr aufgrund von Glück oder Zufall bei einzelnen Personen konzentriert sein, sondern auch bei Menschen liegen, die nicht mit diesen Vorteilen aufgewachsen sind. Dieses Tool hilft Teams dabei, ihre eigenen Machtprivilegien zu reflektieren und Macht an den richtigen Stellen bewusst gerecht und kompetenzbasiert zu verteilen.

1
Machtformen reflektieren

Beschäftigt euch mit gängigen Machtformen und überlegt, ob euch ein wichtiger Machttyp fehlt.

2
Machtverteilung besprechen

Klärt, wer bei euch über welche Machformen verfügt.

3
Macht umverteilen

Sprecht darüber, wo die Macht anders verteilt werden sollte und warum. Entwickelt gemeinsame erste Lösungsansätze.

4
Ist es safe enough to try?

Entscheidet über eine Einwandrunde, welcher Lösungsansatz safe enough to try ist.

Fertig 🎉

Diese Erfahrungen haben andere 9-Spaces-User mit diesem Tool gemacht:

Leider haben uns noch keine Praxisberichte zu diesem Tool erreicht. Möchtest du deine Erfahrungen mit anderen Nutzer*innen teilen?

Erfahrungsbericht einreichen
Download

Das könnte dich auch interessieren

Eine Mensch auf dem Cover zu egofreies Führen
Werte & Prinzipien

Egofreies Führen

Beim Thema Führung ist Ego oft ein Problem. Unser Tool hilft dabei, herauszufinden, ob du als Führungskraft dein Ego im Griff hast.

Einzelübung
15 Minuten