Ein Umfrage-Tool, das euch dabei hilft, euren Strategieprozess zu öffnen und die kollektive Intelligenz aller Team-Mitglieder zu nutzen
Es ist sinnvoll, die Perspektiven möglichst vieler Menschen in einen Strategieprozess einfließen zu lassen. Jede*r sieht das Unternehmen aus einer etwas anderen Perspektive: andere Chancen, Möglichkeiten, aber auch Risiken und Schwachstellen. Online-Umfragen sind ein gutes Tool, um alle Perspektiven einzusammeln.
Unser Tool „Kollaborative Strategien mit Umfragen“ hilft dabei.
Jeweils einige Wochen, bevor ein neuer Zyklus beginnt, verschickt die Rolle Strategie-Facilitator eine Umfrage, an der alle teilnehmen können. Sie fragt z.B. Folgendes ab:
Sobald alle Antworten da sind, clustert, anonymisiert und kürzt die Rolle Strategie-Facilitator sie auf die wesentlichen Aussagen zusammen. Die Cluster aus dem Report werden im nächsten Schritt auf Post-its übertragen und in Kleingruppen bearbeitet, diskutiert und ergänzt. Anschließend entsteht daraus ein gemeinsames Bild der Prioritäten und Ziele für das nächste Intervall.