Dieses Tool hilft euch dabei, zu analysieren, ob eure Außenkommunikation die Realität eurer Teamzusammensetzung widerspiegelt.
Unsere Bevölkerung wird nicht so vielfältig in Bezug auf Behinderung, sexuelle Orientierung, Migrationsgeschichte und ethnische Herkunft dargestellt, wie sie in der Realität ist. Und auch in vielen Organisationen ist die Diversität unserer Gesellschaft nicht sichtbar – vor allem in wichtigen Positionen.
Besonders in der Außenkommunikation von Unternehmen sind viele Personengruppen nicht repräsentiert. Viele Organisationen schicken wiederholt dieselben Personen zu Panel-Talks und Interviews. Es sind dieselben Personen, die auch auf den Social-Media-Kanälen auftauchen. Manchmal ist es umgekehrt und es werden Repräsentant*innen bestimmter Gruppen losgeschickt, um ein weitgehend homogenes Unternehmen vielfältiger aussehen zu lassen.
Dieses Tool hilft euch dabei abzugleichen, inwiefern euer Außenbild mit der organisationalen Realität übereinstimmt.