🔨 Werde zum Tool-Profi: In unseren Tool-News schicken wir dir alle zwei Wochen Tools und Tipps, wie du sie nutzen kannst.
Dieses Tool hilft euch dabei, zu analysieren, ob eure Außenkommunikation die Realität eurer Teamzusammensetzung widerspiegelt.
Unsere Bevölkerung wird nicht so vielfältig in Bezug auf Behinderung, sexuelle Orientierung, Migrationsgeschichte und ethnische Herkunft dargestellt, wie sie in der Realität ist. Und auch in vielen Organisationen ist die Diversität unserer Gesellschaft nicht sichtbar – vor allem in wichtigen Positionen.
Besonders in der Außenkommunikation von Unternehmen sind viele Personengruppen nicht repräsentiert. Viele Organisationen schicken wiederholt dieselben Personen zu Panel-Talks und Interviews. Es sind dieselben Personen, die auch auf den Social-Media-Kanälen auftauchen. Manchmal ist es umgekehrt und es werden Repräsentant*innen bestimmter Gruppen losgeschickt, um ein weitgehend homogenes Unternehmen vielfältiger aussehen zu lassen.
Dieses Tool hilft euch dabei abzugleichen, inwiefern euer Außenbild mit der organisationalen Realität übereinstimmt.
Schlüsselt auf Teamebene oder Organisationsebene auf, wie vielfältig euer Team ist. Gleicht sie mit der tatsächlichen gesellschaftlichen Vielfalt ab.
Schaut euch alle Kanäle an, die ihr für eure Außenkommunikation nutzt und überprüft, wie oft welche Personen auftauchen.
Gleicht eure Außenkommunikation mit dem Ist-Zustand in eurer Organisation ab. Welche Unterschiede fallen euch auf?
Haltet gemeinsam nächste Schritte fest, die euch dabei helfen, eure Außenkommunikation oder eure Quoten zu verändern.
Leider haben uns noch keine Praxisberichte zu diesem Tool erreicht. Möchtest du deine Erfahrungen mit anderen Nutzer*innen teilen?
Erfahrungsbericht einreichen