🛹 Der Workathon: Ein Tool, um gemeinsam alleine Dinge abzuarbeiten

Beziehungen

Der Beziehungskompass

Ein Tool, das dir dabei hilft, deine Beziehungen einzuordnen und zu erkennen, ob es Handlungsbedarf gibt.

Vier Personen stehen auf dem Cover zum Beziehungskompass auf einem Kompass
Einzelübung
20 Minuten

Um auf das Tool zugreifen und es bei deiner Arbeit nutzen zu können, brauchst du einen kostenpflichtigen Zugang zu 9 Spaces. Hier geht es zu unseren Paketen. Wenn du schon einen Zugang hast, kannst du dich hier anmelden. ♥️
Du bist dir noch unsicher? Wir schenken dir ein Gratis-Tool von 9 Spaces als PDF.

Der Beziehungskompass fokussiert auf einen wichtigen Aspekt von Beziehungen: Reziprozität, also Wechselseitigkeit. Die Übung verschafft dir einen Überblick darüber, ob die Beziehungen in deinem Leben im Hinblick auf diesen Aspekt ausgeglichen sind.

Gesunde Beziehungen bestehen aus einem Geben und Nehmen. Das muss kurzfristig nicht ausgeglichen sein. In den meisten Beziehungen ergeben sich Zeiten, in denen eine*r mehr investiert als die andere Person. Wenn so ein Ungleichgewicht aber über einen langen Zeitraum hinweg besteht, kann es sinnvoll sein, dich zu fragen, ob du eine Änderung herbeiführen möchtest.

Um Klarheit über deine eigenen Beziehungen zu gewinnen, wählst du zunächst eine Zeitspanne, auf die du blicken willst und überlegst dir dann die 20 wichtigsten Beziehungen. Dann richtest du für jede Person den Kompass aus: Gibst du hier mehr, als du nimmst – oder umgekehrt? So verschafft dir die Übung einen guten Überblick. Außerdem wird es dir leichter fallen, Handlungsbedarfe in deinen Beziehungen zu erkennen.

Diese Erfahrungen haben andere 9-Spaces-User mit diesem Tool gemacht:

Leider haben uns noch keine Praxisberichte zu diesem Tool erreicht. Möchtest du deine Erfahrungen mit anderen Nutzer*innen teilen?

Download-Bereich

Das könnte dich auch interessieren

PDF Cover des Tools: Richtig schwierige Gespräche führen
Beziehungen

Richtig schwierige Gespräche führen

Mehr erfahren
2 Personen
60 – 120 Minuten