🔨 Werde zum Tool-Profi: In unseren Tool-News schicken wir dir alle zwei Wochen Tools und Tipps, wie du sie nutzen kannst.

Tool

A- vor B-Aussagen

Viele Teams verfolgen zu viele Prioritäten. Dieses Tool hilft dir dabei, mutiger auszusieben.

2 - 10 Personen
10 - 60 Minuten

Häufig verfolgen Teams zu viele Ziele auf einmal. Um Ziele wirklich zu erreichen, müssen aber klare Prioritäten gesetzt werden. Sonst verzettelt man sich zu schnell und am Ende geht es nicht so voran wie erhofft.

Dieses einfache Tool kann dabei helfen, Prioritäten zu setzen und letztendlich Strategie-Prozesse zu initiieren. Im Grunde geht es darum, Widersprüche in euren Zielen zu finden, diese gegeneinander abzuwägen und entschlossen festzulegen, ob gerade A oder B im Fokus steht. Wir nennen das Tool deswegen A-vor-B-Aussagen. Ihr könnt als sowohl einzeln als auch im Team nutzen.

Diese Erfahrungen haben andere 9-Spaces-User mit diesem Tool gemacht:

»Ich setze diese Methode gezielt dazu ein, um mich bei hoher Ressourcenauslastung zu priorisieren bzw. fokussieren. Gerade das Identifizieren von Widersprüchen in divergenten Zielen hilft hier sehr.«

Manuel King, Agiler Coach bei EDEKA Juniorengruppe e.V.
Erfahrungsbericht einreichen
Download

Das könnte dich auch interessieren

Eine Person blickt auf dem Cover zur Clarity-Canvas auf ein Bergpanorama
Purpose

Das Clarity-Canvas

Ein Tool, das dir dabei hilft, dein ganzes produktives Leben zu überblicken und dich danach auszurichten.

Einzelübung
30 Minuten (bei regelmäßiger Verwendung)