🥳 Komm zu unserer digitalen Tool-Party am 13. März! Die Teilnahme ist kostenlos.

Tool

6 mal 6 Fragen

Dieses Tool hilft Teams dabei, mit guten Fragen den Smalltalk zu überwinden und wirklich etwas voneinander zu erfahren.

max. 6 Personen (dann Untergruppen bilden)
1,5 Stunden

6 mal 6 Fragen ist das Tool, mit dem wir bei Neue Narrative die bisher meisten Team-Abende verbracht haben. Das Tool, oder auch Spiel, basiert auf einer wichtigen Grundannahme: Gute Beziehungen im Team sind nur möglich, wenn wir mehr von den Menschen mitbekommen als das, was unmittelbar arbeitsrelevant ist. Je mehr ich über eine Person weiß, desto besser kann ich mich mit ihr verbinden.

Bei dem Tool kommt es darauf an, dass ihr richtig gute Fragen habt. Die könnt ihr vorher im Team sammeln oder von uns übernehmen.

Mögliche Agenda

1
Check-in
10 MIN
2
Fragen-Set vorstellen
5 MIN

Die Moderator*in stellt das Fragen-Set vor. Es gibt sechs Spalten (die entsprechenden Zahlen des Würfels) und mehrere Reihen. Wie viele Reihen ihr braucht, hängt davon ab, wie lange die Fragerunde gehen soll.

3
Fragen scannen
15 MIN

Alle haben ein paar Minuten Zeit, um sich die Fragen anzusehen und kurz zu reflektieren, was sie jeweils antworten würden. Dieser Zwischenschritt soll sicherstellen, dass nachher alle zuhören, statt sich selbst in Gedanken gute Antworten zu überlegen.

4
Würfelrunden
60 MIN +

Die Teilnehmer*innen würfeln reihum. Entweder übernimmt eine Person die Rolle, zu würfeln, oder es wird ein digitaler Würfel verwendet. Zuerst sind die Fragen aus der ersten Reihe dran. Erst wenn jemand eine Frage erwürfelt, die er*sie bereits beantwortet hat, springt er*sie in die zweite Reihe usw.

5
Check-out
10 MIN
Fertig 🎉

Diese Erfahrungen haben andere 9-Spaces-User mit diesem Tool gemacht:

Leider haben uns noch keine Praxisberichte zu diesem Tool erreicht. Möchtest du deine Erfahrungen mit anderen Nutzer*innen teilen?

Erfahrungsbericht einreichen
Download

Das könnte dich auch interessieren

Zwei Menschen auf dem PDF Cover zum Listening Walk
Beziehungen

Listening Walk

Weniger reden und mehr zuhören: eine Spaziergangsübung zur Anwendung der vier Arten des Zuhörens.

2 Personen
30 Minuten