🔨 Werde zum Tool-Profi: In unseren Tool-News schicken wir dir alle zwei Wochen Tools und Tipps, wie du sie nutzen kannst.

Tool

Galerie des Scheiterns

Ein Tool, das dabei hilft, euch im Team verletzlich zu zeigen und miteinander zu verbinden

4 - 50 Personen
1 Stunde

Nur in wenigen Organisationen wird über Niederlagen gesprochen. Dabei kann das sehr heilsam sein und sogar verbindend wirken.

In unserem Tool entscheidet jede*r selbst, was er*sie teilen möchte und fertigt daraufhin einen ganz persönlichen CV of Failure an. Danach beginnt der schweigsame Gang durch die Galerie des Scheitern, wobei ihr die anderen Teammitglieder einmal von einer anderen Seite kennenlernt. Ziemlich sicher spürt ihr Verbundenheit und stellt fest: Niemand ist ohne Fehler.

Agenda

1
Check-in
5 MIN
2
Individuelles Sicherheitsgefühl reflektieren
5 MIN

Überlegt euch, was ihr alles mit der Gruppe teilen könnt und wollt.

3
CV of Failures ausfüllen
30 MIN

Füllt eure persönlichen CV of Failures aus. Nutzt dafür unsere Vorlage.

4
Galerie des Scheiterns besuchen
20 MIN

Macht alle CV of Failure für die anderen sichtbar – entweder in einem Raum an der Wand oder auf einem virtuellen Whiteboard. Alle Teilnehmer*innen schauen sich nun die CV der anderen an. Sprecht dabei zunächst nicht miteinander.

5
Check-out
15 MIN

Beendet das Format mit einem ausführlichen Check-out. Legt den Fokus darauf, was sich bei den einzelnen Teammitgliedern dadurch geändert hat, dass sie ihre Kolleg*innen nun von einer anderen Seite kennen.

Fertig 🎉

Diese Erfahrungen haben andere 9-Spaces-User mit diesem Tool gemacht:

Leider haben uns noch keine Praxisberichte zu diesem Tool erreicht. Möchtest du deine Erfahrungen mit anderen Nutzer*innen teilen?

Erfahrungsbericht einreichen
Download

Das könnte dich auch interessieren

Person, Blumenstrauß und Laptop auf dem Cover der Tool-Anleitung
Beziehungen

Appreciation Station

Ein Tool, das euch dabei hilft, Wertschätzung zu formulieren und zur Routine zu machen.

mind. 2 Personen
1 Stunde