🛹 Der Workathon: Ein Tool, um gemeinsam alleine Dinge abzuarbeiten

Ergebnisse

Der Wirkkreis

Der Circle of Influence und der Circle of Concern helfen dabei, aus einem reaktiven in einen proaktiven Modus zu kommen.

Ein kleiner Bagger in einem Sandkasten auf dem Cover zu dem Tool 'Der Wirkkreis'
Einzelübung oder in der Gruppe
20 – 30 Minuten

Um auf das Tool zugreifen und es bei deiner Arbeit nutzen zu können, brauchst du einen kostenpflichtigen Zugang zu 9 Spaces. Hier geht es zu unseren Paketen. Wenn du schon einen Zugang hast, kannst du dich hier anmelden. ♥️
Du bist dir noch unsicher? Wir schenken dir ein Gratis-Tool von 9 Spaces als PDF.

In seinem Buch Die 7 Wege zur Effektivität beschreibt Stephen Covey ein Modell, das Menschen hilft, die Verantwortung für Probleme selbst in die Hand zu nehmen. Im Kern geht es dabei um zwei Kreise.

  1. Der Circle of Concern (Interessenkreis)
    Der erste Kreis umfasst alles, was uns wichtig ist: unsere Gesundheit, unsere Freund*innen, unsere Arbeit, den Weltfrieden ... Dort liegen also alle Themen, die uns nicht völlig gleichgültig sind.
  2. Der Circle of Influence (Wirkkreis)
    Innerhalb des ersten Kreises liegt ein kleinerer, zweiter Kreis, der nur die Dinge enthält, die wir selbst direkt beeinflussen können. Lösungen für solche Aufgaben klingen in etwa so: „Am Montag gehe ich eine Stunde spazieren“ oder „Jede zweite Woche rufe ich Oma an“.

Proaktiv zu sein bedeutet oft, in kleinen nächsten Schritten zu denken. Denn die ganze Welt lässt sich nun mal nicht von jetzt auf gleich ändern. Das führt zu einer Sprache, in der der unpersönliche Konjunktiv „man müsste“ durch ein „ich werde“ ersetzt wird. Der Wirkkreis hilft dabei.

Diese Erfahrungen haben andere 9-Spaces-User mit diesem Tool gemacht:

Leider haben uns noch keine Praxisberichte zu diesem Tool erreicht. Möchtest du deine Erfahrungen mit anderen Nutzer*innen teilen?

Download-Bereich

Das könnte dich auch interessieren

Zwei Menschen auf dem Cover zur Kopfstand-Methode
Ergebnisse

Die Kopfstand-Methode

Mehr erfahren
6 Personen
65 Minuten