🛹 Der Workathon: Ein Tool, um gemeinsam alleine Dinge abzuarbeiten

Ergebnisse

Spannungsbasiertes Arbeiten

Ein einfaches Konzept und eine noch einfachere Frage, die die Zusammenarbeit erleichtern können

Ein Mensch auf dem Cover zu spannungsbasiertem Arbeiten
Einzel- oder Gruppenübung
20 – 30 Minuten

Um auf das Tool zugreifen und es bei deiner Arbeit nutzen zu können, brauchst du einen kostenpflichtigen Zugang zu 9 Spaces. Hier geht es zu unseren Paketen. Wenn du schon einen Zugang hast, kannst du dich hier anmelden. ♥️
Du bist dir noch unsicher? Wir schenken dir ein Gratis-Tool von 9 Spaces als PDF.

Das Wort Spannungen ist im Deutschen eher negativ besetzt. Eine Spannung ist nach unserem Verständnis aber vor allem die Differenz zwischen dem, was ist, und dem, was sein könnte; ein Impuls zur Veränderung. So wird sie zu einem Motor der Veränderung und Treibstoff der Organisation.

Denn jede*r von uns nimmt ständig Spannungen wahr und bemerkt, dass etwas anders sein könnte, als es aktuell ist. Es braucht dann nur noch gute Methoden, um dieses Potenzial zu nutzen: Schafft für jedes wiederkehrende Meeting einen Ort, an dem ihr eure Spannungen festhalten könnt. Zum Beispiel ein Flipchart oder eine digitale Liste. Wir nennen diesen Ort Spannungsspeicher. Hier könnt ihr jederzeit kurz aufschreiben, was euch gerade bewegt oder in dem Moment eingefallen ist. Die Spannung muss nicht ausführlich formuliert werden. Es geht nur darum, dass ihr später noch wisst, was ihr meintet. Im Meeting bearbeitet ihr den gefüllten Spannungsspeicher dann gemeinsam.

Diese Erfahrungen haben andere 9-Spaces-User mit diesem Tool gemacht:

»Wir sind ein Produktionsbetrieb und meine Kolleg*innen aus den produktionsnahen Bereichen bevorzugen klare, einfache Sprache, New-Work-Vokabeln stoßen eher auf Ablehnung. Dementsprechend war es für einige eher schwierig, von „Spannung“ zu sprechen. Ich versuche, den Inhalt eurer tollen Tools aber auf unsere Kultur anzupassen. Wir haben einen Ideenspeicher installiert.«

Testimonial avatar

Uta Schmidt, Personal | Finanzen | IT bei MESTO Spritzenfabrik GmbH

Download-Bereich

Das könnte dich auch interessieren

Zwei Menschen jonglieren auf dem Cover von A- vor B-Aussagen
Ergebnisse

A- vor B-Aussagen

Mehr erfahren
2 – 10 Personen
10 – 60 Minuten