🔨 Werde zum Tool-Profi: In unseren Tool-News schicken wir dir alle zwei Wochen Tools und Tipps, wie du sie nutzen kannst.

Tool

New Work Canvas

Immer mehr Organisationen erfinden sich neu. Dabei helfen Tools, die eine Struktur vorgeben und die richtigen Fragen stellen, aber der Organisation den Raum lassen, eigene Antworten zu finden.

max. 200 Personen
ab 5 Minuten

Unser New Work Canvas ist die Grundlage dieser Plattform. Es ist kein Framework und gibt keine Antworten vor. Stattdessen soll es Organisationen dabei helfen, alle Entwicklungsfelder ganzheitlich im Blick zu haben.

Mithilfe von neun Feldern bzw. Bausteinen hilft das New Work Canvas bei dem ersten und vielleicht wichtigsten Schritt: Klarheit zu schaffen. Dann haben alle Mitarbeiter*innen grundlegend die gleiche Vorstellung davon, was die einzelnen Bausteine eurer Organisation kennzeichnet. Das Canvas kann aber auch dabei helfen regelmäßig zu prüfen, ob die Antworten, die ihr beim letzten Mal gefunden habt, noch immer passen.

Für eine detaillierte Erklärung, wie das Tool strukturiert ist, könnt ihr das PDF und die Präsentation verwenden. Wenn ihr gleich loslegen wollt, benutzt eines der Templates oder das Poster.

Diese Erfahrungen haben andere 9-Spaces-User mit diesem Tool gemacht:

»Wir haben die New Work Canvas als Grundlage für unseren internen OE-Prozess genutzt. Ein Jahr lang haben wir einmal im Monat einen internen OE-Tag gemacht. Dieser intensive Fokus auf interne Prozesse war nur durch die außergewöhnliche Lage während der Pandemie möglich.

Die neun Bausteine der Canvas haben den Prozess grundlegend strukturiert. Am liebsten hätten wir natürlich gerne alles auf einmal gemacht, weil wir das Gefühl hatten, alles ist wichtig. Angefangen haben wir aber mit dem Feld „Sinn & Vision“, um unsere Ausrichtung klar und deutlich herauszuarbeiten. Danach sind wir je nach arbeitsbezogenem Anlass und den direkten Bedarfen aus dem Team vorgegangen.

Die Vielfalt an Themen ist eine echte Herausforderung, aber die Struktur hilft dabei, Teilerfolge zu erkennen und zumindest für einen bestimmten Zeitraum eine Art „Das haben wir geschafft! Das ist bearbeitet!“- Gefühl zu erzeugen.«

Maria Acs, Referentin für Qualifizierung & OE bei Ehrenamtsstiftung MV
Erfahrungsbericht einreichen
Download

Das könnte dich auch interessieren

Hand mit Kompass auf dem Cover zu purpose first
Purpose

Purpose First

Purpose, Vision, Strategie, Ziele, Taktiken, Mission. Wer soll da den Überblick behalten? Eine Abgrenzung.

Einzel- oder Gruppenübung
1 Stunde