🔨 Werde zum Tool-Profi: In unseren Tool-News schicken wir dir alle zwei Wochen Tools und Tipps, wie du sie nutzen kannst.

Tool

Potenziale-Puzzle

Dieses Tool hilft euch dabei, eure Potenziale zu reflektieren.

Gruppenübung
60 Minuten

Die meisten Menschen sind sich ihrer individuellen Stärken nicht bewusst, weil sie keine Vergleichswerte haben und zu wenig Rückmeldung bekommen. Viele empfinden ihre Arbeitsleistungen als selbstverständlich und sehen nicht, wie sie sich durch ihre Fähigkeiten von anderen abheben.

Mit diesem Tool setzt ihr eure Selbstwahrnehmung und verschiedene Fremdwahrnehmungen wie Puzzleteile zusammen zu einem umfassenden Bild eures Beitrags und eures Entwicklungspotenzials in der Organisation.

Agenda

1
Partner*in finden
2 MIN

Teilt eure Gruppe in Paare auf. Überlegt dafür, von wem in der Gruppe ihr am dringendsten eine Außenperspektive braucht und schnappt euch jeweils eine Matrix zum Ausfüllen.

2
Felder befüllen
20 MIN

Reflektiert jeweils 10 Minuten lang über Stärken, Beitrag, Entwicklungsmöglichkeiten und Potenziale. Die andere Person schreibt mit und ergänzt anschließend eigene Punkte.

3
Gallery Walk
30 MIN

Alle Teammitglieder laufen im (virtuellen) Raum von Poster zu Poster, lesen die Reflexionen und ergänzen, was ihnen noch zu der jeweiligen Person einfällt.

Fertig 🎉

Diese Erfahrungen haben andere 9-Spaces-User mit diesem Tool gemacht:

Leider haben uns noch keine Praxisberichte zu diesem Tool erreicht. Möchtest du deine Erfahrungen mit anderen Nutzer*innen teilen?

Erfahrungsbericht einreichen
Download