🔨 Werde zum Tool-Profi: In unseren Tool-News schicken wir dir alle zwei Wochen Tools und Tipps, wie du sie nutzen kannst.

Tool

Lebenslinien malen

Dieses Tool gibt euch einen Rahmen zur Selbstreflexion über euer Leben und stärkt so die Verbindungen im Team.

ab 1 Person
ab 30 Minuten

Ein Team lebt von den starken Verbindungen zwischen den Menschen, die dort zusammenarbeiten. Diese Verbindungen schafft ihr, indem ihr euch mitteilt und euch gegenseitig Einblick in das persönliche Denken und Erleben gebt. Dafür ist ein gewisses Maß an Vertrauen nötig – doch wenn das gegeben ist, könnt ihr mit diesem Tool gemeinsam Selbstreflexion betreiben: Denn hier reflektiert und erzählt ihr euch gegenseitig eure Lebensgeschichten.

Agenda

1
Vorbereitung des Achsendiagramms
5 MIN

Zeichnet zwei Achsen oder nutzt das vorbereitete digitale Whiteboard. Beschriftet die Achsen mit eurem Alter und selbst gewählten Skalenbegriffen wie z.B. „Erfolge“ und „Misserfolge“.

2
Reflexion
15 MIN

Reflektiert ihr euer bisheriges Leben und sucht nach Meilensteinen.

3
Lebenslinie malen
15 MIN

Geht dann noch einmal von links nach rechts durch und überlegt euch, wo ihr den jeweiligen Meilenstein auf der anderen Achse verorten würdet: War das Ereignis ein Highlight oder eher ein Tiefpunkt? Verbindet die Punkte dann zu einer Kurve – das ist eure Lebenslinie.

4
Lebenslinie deuten
5 MIN

Nehmt euch nun etwas Zeit, euch mit euren persönlichen Lebenslinien auseinanderzusetzen.

5
Ergebnisse teilen
5 MIN

Teilt eure Ergebnisse mit den anderen Teilnehmenden.

6
Feedback einholen
5 MIN

Reagiert reihum auf die zuvor vorgestellten Ergebnisse. Findet ihr Parallelen? Was hat euch dabei bewegt?

Fertig 🎉

Diese Erfahrungen haben andere 9-Spaces-User mit diesem Tool gemacht:

Leider haben uns noch keine Praxisberichte zu diesem Tool erreicht. Möchtest du deine Erfahrungen mit anderen Nutzer*innen teilen?

Erfahrungsbericht einreichen
Download