🥳 Komm zu unserer digitalen Tool-Party am 13. März! Die Teilnahme ist kostenlos.

Tool

Emissions-Canvas

Ein Canvas, um herauszufinden, wo ihr in eurem Unternehmen Treibhausgase emittiert

2 - 10 Personen
2 Stunden

Um die Klimakrise zu verlangsamen, müssen die Treibhausgasemissionen massiv und so schnell wie möglich reduziert werden. Um dies zu erreichen, müssen Unternehmen zunächst Klarheit darüber gewinnen, an welchen Stellen ihrer Arbeits- und Produktionsprozesse Emissionen entstehen. Erst dann lassen sich wirksame Maßnahmen ableiten. Dieses Tool hilft dabei: Es ist ein guter Einstieg für Unternehmen, die ihre Emissionen reduzieren wollen, aber noch nicht genau wissen, wo sie ansetzen müssen.

Das Canvas im Tool orientiert sich am sogenannten Treibhausgasprotokoll, einem Konstrukt, das weltweit von Organisationen zur Erfassung von Emissionen verwendet wird. Normalerweise werden die Emissionen in drei verschiedene Scopes eingeteilt, wir schlagen jedoch einen vierten Scope vor: Damit werden Emissionen erfasst, die im Home-Office der Mitarbeiter*innen entstehen, denn auch dafür sollten sich Organisationen verantwortlich fühlen.

Beispiel-Agenda

1
Check-in
5 Min.
2
Canvas gemeinsam ausfüllen
60 Min.

Nutzt unser Canvas, um zusammenzutragen, wo bei euch welche Emissionen entstehen. Dabei könnt ihr euch mit eurem individuellen Wissen über Prozesse gegenseitig ergänzen.

3
Reflexion eurer Ergebnisse
20 Min.

Betrachtet euer aufgefülltes Canvas:

  • In welchem Scope-Bereich gibt es besonders viele Emissionsquellen?
  • Welche Emissionen davon schätzt ihr als besonders groß ein?
  • Wo gibt es Überschneidungen zwischen den Emissionsquellen, die ihr identifiziert habt? Fasst sie zusammen und ordnet sie dem Scope zu, der euch am sinnvollsten erscheint.

In diesem Agendapunkt geht es darum herauszufinden, an welchen Stellen das Canvas noch ergänzt oder zusammengefasst werden kann. Noch wichtiger ist es aber, herauszufinden, wo ihr als erstes mit Reduktionsmaßnahmen beginnen könnt. Haltet eure nächsten Schritte fest.

Fertig 🎉

Diese Erfahrungen haben andere 9-Spaces-User mit diesem Tool gemacht:

Leider haben uns noch keine Praxisberichte zu diesem Tool erreicht. Möchtest du deine Erfahrungen mit anderen Nutzer*innen teilen?

Erfahrungsbericht einreichen
Download

Das könnte dich auch interessieren

Eine Person blickt auf dem Cover zur Clarity-Canvas auf ein Bergpanorama
Purpose

Clarity-Canvas

Ein Tool, das dir dabei hilft, dein ganzes produktives Leben zu überblicken und dich danach auszurichten.

Einzelübung
30 Minuten (bei regelmäßiger Verwendung)