🔨 Werde zum Tool-Profi: In unseren Tool-News schicken wir dir alle zwei Wochen Tools und Tipps, wie du sie nutzen kannst. Abonnieren

Tool

Software-Entrümpelung

Mit diesem Tool entwickelt ihr eine Übersicht über die im Team genutzten Software-Programme: Was ist noch nützlich, worauf könnt ihr verzichten?

2–10 Personen
30 Minuten

Im Laufe der Zeit wird in Teams oftmals eine Vielzahl von Tools, Plattformen und Anwendungen in den Workflow integriert, um die Arbeit effizienter zu gestalten. Doch manchmal kann diese Vielfalt an Programmen zu einer Belastung werden, besonders wenn einige von ihnen nicht effektiv genutzt werden oder ihre Funktionen sich mit anderen überschneiden.

Deshalb ergibt es Sinn, sich ab und an einen Moment zu nehmen, um die Software-Programme zu überprüfen, die ihr regelmäßig verwendet. Dieses Tool hilft euch dabei.

Agenda

1
Programme und Tools sammeln
10 MIN

Erstellt zunächst eine vollständige Liste mit allen Programmen und Anwendungen, die ihr gemeinsam nutzt oder für die ihr eine Lizenz habt, auch wenn nur wenige von euch (noch) damit arbeiten.

2
Software kategorisieren
20 MIN

Wählt eine Person, die die Moderation übernimmt. Die Person fragt für jedes Tool ab, ob es bereits genutzt wird, ob es noch näher betrachtet werden sollte oder ob es eigentlich ausgemistet werden kann. Verschiebt das jeweilige Tool dann in das entsprechende Feld, bis alle von links nach rechts gewandert sind.

3
Nächste Schritte festlegen
10 MIN

Ihr wisst jetzt, welche Tools ihr behalten und welche ihr aussortieren wollt. Das tatsächliche Abschaffen der Software ist ein weiterer zeitintensiver Schritt, den ihr nicht unterschätzen solltet. Überlegt euch, wer die Verantwortung dafür übernimmt.

Fertig 🎉

Diese Erfahrungen haben andere 9-Spaces-User mit diesem Tool gemacht:

Leider haben uns noch keine Praxisberichte zu diesem Tool erreicht. Möchtest du deine Erfahrungen mit anderen Nutzer*innen teilen?

Erfahrungsbericht einreichen
Download