🔨 Werde zum Tool-Profi: In unseren Tool-News schicken wir dir alle zwei Wochen Tools und Tipps, wie du sie nutzen kannst. Abonnieren

Tool

Peer-Coaching mit Erfahrungsrunden

Wer versucht, eine Herausforderung zu lösen, kann von den Erfahrungen seines*ihres Umfelds lernen. Dafür empfehlen wir dieses Format.

4 - 10 Personen
30 - 60 Minuten

Zur Reflexion von Problemen und Herausforderungen braucht es nicht unbedingt den Luxus persönlichen Coachings. Coaching kann auch ganz anders aussehen und aus einem regelmäßigen Austausch mit Peers oder Kolleg*innen bestehen. Unser Peer-Coaching mit Erfahrungsrunden hilft dir, Themen zu bearbeiten, bei denen du nicht weiterkommst, nach neuem Input oder schlicht Resonanz suchst.

Unser Format schafft nicht nur Raum für Selbstreflexion, sondern auch für den Erfahrungsaustausch: In fünf Schritten bekommst du wertvolle Impulsen von außen. Unsere Vorgehensweise stellt gleichzeitig sicher, dass deine Peers ihre Erfahrungen teilen, du aber selbst entscheidest, was du für deine eigene Herausforderung mitnimmst.

Beispiel-Agenda

1
Check-in
5 MIN
2
Thema festlegen
5 MIN

Eine Person ist der*die Themengeber*in. Wichtig ist, dass sie aktuell mit diesem Thema zu tun hat, also nach Wegen sucht, wie sie es bewältigen kann.

3
Verständnis herstellen
10 MIN

Der*die Themengeber*in stellt sein*ihr Thema kurz vor. Die anderen hören zu, machen sich Notizen und stellen, wenn nötig, Fragen.

4
Erfahrungsrunde
10 MIN

Danach teilen die Zuhörer*innen der Reihe nach ihre Impulse. Es spricht immer genau eine Person und berichtet von ihren persönlichen Erfahrungen. Interessant wäre z.B., wie sie eine ähnliche Situation bewältigt und welche Entscheidungen sie weshalb getroffen hat.

5
Synthese
5 MIN

Ist die Runde abgeschlossen, kann der*die Themengeber*in noch einmal reflektieren, was er*sie aus den Impulsen der Runde mitgenommen hat. Außerdem kann er*sie das Gelernte synthetisieren, nächste Schritte ableiten und sich bedanken.

6
Abschluss
2 MIN

Die Runde wird geschlossen. Beim nächsten Mal bringt eine andere Person ein Thema mit. Alternativ können die Teilnehmer*innen auch direkt rotieren und in veränderten Rollen ins nächste Peer-Coaching starten.

7
Check-out
5 MIN
Fertig 🎉

Diese Erfahrungen haben andere 9-Spaces-User mit diesem Tool gemacht:

Leider haben uns noch keine Praxisberichte zu diesem Tool erreicht. Möchtest du deine Erfahrungen mit anderen Nutzer*innen teilen?

Erfahrungsbericht einreichen
Download