🔨 Werde zum Tool-Profi: In unseren Tool-News schicken wir dir alle zwei Wochen Tools und Tipps, wie du sie nutzen kannst. Abonnieren
Ein Tool, das euch dabei hilft, Arbeitsorte und -zeiten im hybriden Setting reibungslos abzustimmen.
In hybriden Teams können die Mitarbeiter*innen entscheiden, ob die Arbeit an einem gemeinsamen Arbeitsort stattfindet oder remote. Aber wie können Teams ihre Zusammengehörigkeit aufrechterhalten? Wie können sie es schaffen, dass alle gleichermaßen sichtbar und produktiv bleiben? Wie können sie weiterhin gute Ideen entwickeln und umsetzen?
In vielen Teams entstehen Konflikte und Frustration, weil Arbeitszeiten und -orte untereinander nicht gut abgestimmt sind. Das ist aber entscheidend, um eine effektive Kommunikation und Zusammenarbeit sicherzustellen. Geteilte Absprachen helfen dabei, die Teambindung zu stärken und ein harmonisches Gleichgewicht zwischen individuellen Bedürfnissen und den Anforderungen des Teams zu finden.
Das Ziel dieses Tools ist, im Team die gemeinsamen Vereinbarungen für die hybride Zusammenarbeit aufzustellen, sodass der Alltag reibungsloser für alle abläuft.
Tragt die Arbeitsmodi zusammen, die für euch zutreffen, z.B., indem ihr eine grobe Liste der Aufgaben erstellt, die bei euch anfallen.
Besprecht nun, welche Arbeitsorte für welche Arbeitsmodi am besten geeignet sind. Fragt euch: Wo könnt ihr am besten konzentrierte Einzelarbeit erledigen? Wo funktionieren Meetings am besten? Wo informeller Austausch? Verortet nacheinander alle Aufgaben auf der Matrix, indem ihr die bunten Kreise auf die Matrix schiebt.
Vergrößert oder verkleinert die Kreise, je nachdem, welchen Umfang diese Aufgabe bei euch einnimmt. Aus den gewonnenen Ergebnissen ergibt sich nun schon ein ganz gutes Bild, welche und wie viel Arbeit vor Ort erledigt werden sollte und wie viel wichtige Arbeit im Remote-Setting passieren kann.
Nun geht es darum, zu besprechen, wann ihr im Büro sein wollt und wann remote gearbeitet werden darf. Tragt zunächst auf dem Regler neben dem Anwesenheits-Radar die Anzahl der Tage ein, die ihr im Büro anwesend sein möchtet bzw. notiert diese Zahl auf eurem Whiteboard.
Im letzten Schritt einigt ihr euch noch darauf, welche Wochentage die Anwesenheitstage sein sollen. Überlegt nochmal, welche Aufgaben aus der Matrix oben in welchen Settings stattfinden sollten und gleicht diese Aufgaben mit eurem Arbeitsalltag ab.
Haltet eure Ergebnisse an einer für alle sichtbaren Stelle fest und kommuniziert sie auch an alle, die nicht im Workshop dabei waren.
Leider haben uns noch keine Praxisberichte zu diesem Tool erreicht. Möchtest du deine Erfahrungen mit anderen Nutzer*innen teilen?
Erfahrungsbericht einreichen