🥳 Komm zu unserer digitalen Tool-Party am 13. März! Die Teilnahme ist kostenlos.

Tool

Der Policy-Baukasten

Policies und Vereinbarungen sind ein wirksames Werkzeug für selbstorganisiertes Arbeiten. Dieses Tool hilft euch dabei, eure eigenen Policies zu entwickeln.

2 - 8 Personen
1 - 1,5 Stunden

Gute Zusammenarbeit braucht Klarheit. Doch wie schafft ihr Klarheit in Organisationen ohne strikte Hierarchie? Ein wichtiger Baustein dafür können Policies sein, also Regeln und Vereinbarungen, die für alle gelten. Dann kann jede*r selbst nachschauen: Welche Regeln muss ich befolgen, um mir selbst Urlaub zu geben oder ein Budget zu besorgen?

Policies klingen erstmal unsexy, haben aber großes Potenzial. Sie ermöglichen es, Entscheidungen selbst zu treffen, statt andere um Erlaubnis zu fragen. Das spart Zeit und Umwege.

Der Ausgangspunkt einer Policy ist immer der gleiche: Du hast eine Frage, zu der du Klarheit brauchst, die die aktuellen Regeln in der Organisation nicht bieten können? Dann braucht ihr eine Policy.

Diese Elemente sollten in einer guten Policy enthalten sein:

  1. Regeln, an die sich alle halten müssen
  2. Daumenregeln, an die sich alle halten sollten
  3. Best Practices, die zeigen, wie es gehen kann
  4. Weiterführende Ressourcen für alle, die mehr Unterstützung brauchen

Nachdem du eine Rohfassung geschrieben hast, solltet ihr im Konsent über die Policy entscheiden. Außerdem hilft es, einen Policy-Wizard festzulegen, also eine Rolle, die dafür sorgt, dass die Policy immer auf dem neuesten Stand ist und keine Unklarheiten schafft.

Diese Erfahrungen haben andere 9-Spaces-User mit diesem Tool gemacht:

Leider haben uns noch keine Praxisberichte zu diesem Tool erreicht. Möchtest du deine Erfahrungen mit anderen Nutzer*innen teilen?

Erfahrungsbericht einreichen
Download

Das könnte dich auch interessieren

Drei Personen auf dem Tool-Cover.
Rollen & Regeln

Das Rollen-Bild

Rollen helfen dabei, Verantwortlichkeiten im Team zu verteilen. Mit diesem Tool könnt ihr ein erstes gemeinsames Rollen-Bild erarbeiten.

mind. 3 Personen
2 Stunden