Werte in Organisationen sind oft dafür da, gut zu klingen. Effektiv werden sie erst, wenn sie sich auf Verhalten auswirken. Wir zeigen, wie das gehen kann.
mind. 1 Person
1–2 Stunden
Fortgeschritten
Werte sind nicht gleich Werte. Häufig sind sie in Organisationen vor allem dazu da, gut zu klingen. Gelebt werden sie nur selten. Deshalb gibt es den Werte-Check.
Das Tool bringt euch zuallererst eine wichtige Unterscheidung nahe:
Gelebte Werte sind Werte, die sich im tagtäglichen Verhalten widerspiegeln.
Aspirative Werte sind Werte, die sich noch nicht im Verhalten widerspiegeln, die wir aber gerne priorisieren würden.
Werbe-Werte sind Werte, die gut klingen und die wir uns gerne zuschreiben würden. Tatsächlich spiegeln sich diese Werte aber weder im aktuellen Verhalten wider, noch ist geplant, das aktiv zu ändern.
Im nächsten Schritt soll euch der Werte-Check mehr Klarheit darüber bringen, wie es auf der Ebene tagtäglichen Verhaltens aussehen würde, wenn eure Werte tatsächlich zu 100 Prozent gelebt würden. Dazu geht ihr nacheinander eure aktuellen Werte durch und reflektiert sie anhand unserer Anleitung.