🛹 Rollen statt Positionen: Steigt jetzt leichtfüßig ins rollenbasierte Arbeiten ein!

Werte & Prinzipien

Werte-Check

Werte in Organisationen sind oft dafür da, gut zu klingen. Effektiv werden sie erst, wenn sie sich auf Verhalten auswirken. Wir zeigen, wie das gehen kann.

Drei Menschen mit Fahnen auf dem Cover zum Werte-Check
1 – ∞
60 – 120 Minuten

Um auf das Tool zugreifen und es bei deiner Arbeit nutzen zu können, brauchst du einen kostenpflichtigen Zugang zu 9 Spaces. Hier geht es zu unseren Paketen. Wenn du schon einen Zugang hast, kannst du dich hier anmelden. ♥️
Du bist dir noch unsicher? Wir schenken dir ein Gratis-Tool von 9 Spaces als PDF.

Werte sind nicht gleich Werte. Häufig sind sie in Organisationen vor allem dazu da, gut zu klingen. Gelebt werden sie nur selten. Deshalb gibt es den Werte-Check.

Das Tool bringt euch zuallererst eine wichtige Unterscheidung nahe:

  • Gelebte Werte sind Werte, die sich im tagtäglichen Verhalten widerspiegeln.
  • Aspirative Werte sind Werte, die sich noch nicht im Verhalten widerspiegeln, die wir aber gerne priorisieren würden.
  • Werbe-Werte sind Werte, die gut klingen und die wir uns gerne zuschreiben würden. Tatsächlich spiegeln sich diese Werte aber weder im aktuellen Verhalten wider, noch ist geplant, das aktiv zu ändern.

Im nächsten Schritt soll euch der Werte-Check mehr Klarheit darüber bringen, wie es auf der Ebene tagtäglichen Verhaltens aussehen würde, wenn eure Werte tatsächlich zu 100 Prozent gelebt würden. Dazu geht ihr nacheinander eure aktuellen Werte durch und reflektiert sie anhand unserer Anleitung.

Beispiel-Agenda

1
Check-in
5 MIN
2
Werbe-Werte streichen
10 MIN

Prüft, ob sich bei euch Werbe-Werte eingeschlichen haben. Werbe-Werte erkennt ihr, indem ihr euch fragt, ob ihr tatsächlich Anstrengungen unternehmt, diese Werte in die Praxis umzusetzen. Falls das nicht der Fall ist, solltet ihr sie streichen.

Fertig 🎉

Diese Erfahrungen haben andere 9-Spaces-User mit diesem Tool gemacht:

Leider haben uns noch keine Praxisberichte zu diesem Tool erreicht. Möchtest du deine Erfahrungen mit anderen Nutzer*innen teilen?

Download-Bereich

Werte-Check

Das könnte dich auch interessieren

Auf dem Cover zur Case Study steht: eine menschenzentrierte Remote-First-Company
Werte & Prinzipien

Remote-First (Case Study)

Mehr erfahren
Einzeln lesen, in Kleingruppen besprechen
10 Minuten Lesezeit