🔨 Werde zum Tool-Profi: In unseren Tool-News schicken wir dir alle zwei Wochen Tools und Tipps, wie du sie nutzen kannst. Abonnieren
Werte in Organisationen sind oft dafür da, gut zu klingen. Effektiv werden sie erst, wenn sie sich auf Verhalten auswirken. Wir zeigen, wie das gehen kann.
Werte sind nicht gleich Werte. Häufig sind sie in Organisationen vor allem dazu da, gut zu klingen. Gelebt werden sie nur selten. Deshalb gibt es den Werte-Check.
Das Tool bringt euch zuallererst eine wichtige Unterscheidung nahe:
Im nächsten Schritt soll euch der Werte-Check mehr Klarheit darüber bringen, wie es auf der Ebene tagtäglichen Verhaltens aussehen würde, wenn eure Werte tatsächlich zu 100 Prozent gelebt würden. Dazu geht ihr nacheinander eure aktuellen Werte durch und reflektiert sie anhand unserer Anleitung.
Prüft, ob sich bei euch Werbe-Werte eingeschlichen haben. Werbe-Werte erkennt ihr, indem ihr euch fragt, ob ihr tatsächlich Anstrengungen unternehmt, diese Werte in die Praxis umzusetzen. Falls das nicht der Fall ist, solltet ihr sie streichen.
Wendet euch nun den gelebten und aspirativen Werten zu. Wie sieht der jeweilige Wert aus, wenn er von euch gelebt wird? Listet dabei konkrete Verhaltensweisen auf. Macht das für jeden eurer Werte.
Fragt euch für jeden Wert, welches Verhalten dazu im Widerspruch steht. Listet auch hier konkrete Beispiele auf.
Welche kritischen Situationen gibt es, in denen es besonders wichtig wäre, dass ein Wert sich im Verhalten zeigt?
Wie sähe tägliches Verhaltens aus, bei dem ihr eure Werte wirklich lebt? Wie könnt ihr diesem Ziel näher kommen? Formuliert dazu Maßnahmen. Fragen, die ihr euch dabei stellen könnt, sind Folgende:
Leider haben uns noch keine Praxisberichte zu diesem Tool erreicht. Möchtest du deine Erfahrungen mit anderen Nutzer*innen teilen?
Erfahrungsbericht einreichen