🔨 Werde zum Tool-Profi: In unseren Tool-News schicken wir dir alle zwei Wochen Tools und Tipps, wie du sie nutzen kannst. Abonnieren

Tool

Werte-Check

Werte in Organisationen sind oft dafür da, gut zu klingen. Effektiv werden sie erst, wenn sie sich auf Verhalten auswirken. Wir zeigen, wie das gehen kann.

mind. 1 Person
1 - 2 Stunden

Werte sind nicht gleich Werte. Häufig sind sie in Organisationen vor allem dazu da, gut zu klingen. Gelebt werden sie nur selten. Deshalb gibt es den Werte-Check.

Das Tool bringt euch zuallererst eine wichtige Unterscheidung nahe:

  • Gelebte Werte sind Werte, die sich im tagtäglichen Verhalten widerspiegeln.
  • Aspirative Werte sind Werte, die sich noch nicht im Verhalten widerspiegeln, die wir aber gerne priorisieren würden.
  • Werbe-Werte sind Werte, die gut klingen und die wir uns gerne zuschreiben würden. Tatsächlich spiegeln sich diese Werte aber weder im aktuellen Verhalten wider, noch ist geplant, das aktiv zu ändern.

Im nächsten Schritt soll euch der Werte-Check mehr Klarheit darüber bringen, wie es auf der Ebene tagtäglichen Verhaltens aussehen würde, wenn eure Werte tatsächlich zu 100 Prozent gelebt würden. Dazu geht ihr nacheinander eure aktuellen Werte durch und reflektiert sie anhand unserer Anleitung.

Beispiel-Agenda

1
Check-in
5 MIN
2
Werbe-Werte streichen
10 MIN

Prüft, ob sich bei euch Werbe-Werte eingeschlichen haben. Werbe-Werte erkennt ihr, indem ihr euch fragt, ob ihr tatsächlich Anstrengungen unternehmt, diese Werte in die Praxis umzusetzen. Falls das nicht der Fall ist, solltet ihr sie streichen.

3
Passende Verhaltensweisen definieren
15 MIN

Wendet euch nun den gelebten und aspirativen Werten zu. Wie sieht der jeweilige Wert aus, wenn er von euch gelebt wird? Listet dabei konkrete Verhaltensweisen auf. Macht das für jeden eurer Werte.

4
Unpassende Verhaltensweisen festhalten
15 MIN

Fragt euch für jeden Wert, welches Verhalten dazu im Widerspruch steht. Listet auch hier konkrete Beispiele auf.

5
Kritische Situationen erkennen
10 MIN

Welche kritischen Situationen gibt es, in denen es besonders wichtig wäre, dass ein Wert sich im Verhalten zeigt?

6
Maßnahmen ableiten
15 MIN

Wie sähe tägliches Verhaltens aus, bei dem ihr eure Werte wirklich lebt? Wie könnt ihr diesem Ziel näher kommen? Formuliert dazu Maßnahmen. Fragen, die ihr euch dabei stellen könnt, sind Folgende:

  • Wie können wir begünstigen, dass das gewünschte Verhalten gezeigt wird?
  • Wie können wir weniger wahrscheinlich machen, dass das unerwünschte Verhalten gezeigt wird? Besonders in den kritischen Situationen.
  • Wie geben wir uns Feedback dazu?
  • Welche Personen sollten hier als Vorbilder agieren und wie können wir sicherstellen, dass ihr Verhalten im Einklang mit den Werten steht?
7
Check-out
5 MIN
Fertig 🎉

Diese Erfahrungen haben andere 9-Spaces-User mit diesem Tool gemacht:

Leider haben uns noch keine Praxisberichte zu diesem Tool erreicht. Möchtest du deine Erfahrungen mit anderen Nutzer*innen teilen?

Erfahrungsbericht einreichen
Download