🛹 Der Workathon: Ein Tool, um gemeinsam alleine Dinge abzuarbeiten

Ownership & Stakeholder

Ein Unternehmen, das sich selbst gehört

Neue Narrative ist ein Medienunternehmen, das profitables Wirtschaften und gesellschaftlichen Auftrag miteinander vereinen möchte. Als passende Organisationsform hat es den Weg ins Verantwortungseigentum gewählt.

Um auf diese Case Study zugreifen und sie bei deiner Arbeit nutzen zu können, brauchst du einen kostenpflichtigen Zugang zu 9 Spaces. Hier geht es zu unseren Paketen. Wenn du schon einen Zugang hast, kannst du dich hier anmelden. ♥️
Du bist dir noch unsicher? Wir schenken dir ein Gratis-Tool von 9 Spaces als PDF.

Das Medienunternehmen Neue Narrative, zu dem auch 9 Spaces gehört, möchte profitables Wirtschaften und gesellschaftlichen Auftrag miteinander vereinen. Auf der Suche nach einer dafür geeigneten Organisationsform haben wir uns für das Verantwortungseigentum entschieden.

Diese Case Study zeigt, warum wir in Verantwortungseigentum gegangen sind, vor allem aber, wie wir das gemacht haben. Dazu gehören u.a. folgende Punkte:

  • Wie stellen wir sicher, dass das Unternehmen dauerhaft seinem Sinn und gesellschaftlichen Auftrag verpflichtet bleibt?
  • Wie stellen wir sicher, dass die Kontrolle über das Unternehmen immer bei denen liegt, die aktuell Verantwortung tragen?
  • Wie können wir mit Investor*innen zusammenarbeiten, ohne die Kontrolle am Unternehmen abzugeben?
  • Wie incentivieren wir unternehmerisches Risiko intern?
Download-Bereich

Das könnte dich auch interessieren

Bausteine auf dem Cover zur New Work Canvas
Ownership & Stakeholder

New Work Canvas

Mehr erfahren
bis zu 200 Personen
ab 5 Minuten