🥳 Komm zu unserer digitalen Tool-Party am 13. März! Die Teilnahme ist kostenlos.

Case study

Ein Unternehmen, das sich selbst gehört

Neue Narrative ist ein Medienunternehmen, das profitables Wirtschaften und gesellschaftlichen Auftrag miteinander vereinen möchte. Als passende Organisationsform hat es den Weg ins Verantwortungseigentum gewählt.

Das Medienunternehmen Neue Narrative, zu dem auch 9 Spaces gehört, möchte profitables Wirtschaften und gesellschaftlichen Auftrag miteinander vereinen. Auf der Suche nach einer dafür geeigneten Organisationsform haben wir uns für das Verantwortungseigentum entschieden.

Diese Case Study zeigt, warum wir in Verantwortungseigentum gegangen sind, vor allem aber, wie wir das gemacht haben. Dazu gehören u.a. folgende Punkte:

  • Wie stellen wir sicher, dass das Unternehmen dauerhaft seinem Sinn und gesellschaftlichen Auftrag verpflichtet bleibt?
  • Wie stellen wir sicher, dass die Kontrolle über das Unternehmen immer bei denen liegt, die aktuell Verantwortung tragen?
  • Wie können wir mit Investor*innen zusammenarbeiten, ohne die Kontrolle am Unternehmen abzugeben?
  • Wie incentivieren wir unternehmerisches Risiko intern?
Download

Das könnte dich auch interessieren

Bausteine auf dem Cover zur New Work Canvas
Purpose

New Work Canvas

Immer mehr Organisationen erfinden sich neu. Dabei helfen Tools, die eine Struktur vorgeben und die richtigen Fragen stellen, aber der Organisation den Raum lassen, eigene Antworten zu finden.

max. 200 Personen
ab 5 Minuten