Journey

Spannungsbasiertes Arbeiten

Um in turbulenten Umgebungen bestehen zu können, müssen möglichst viele Mitglieder der Organisation zu Sensoren des Wandels werden. Dazu braucht es einerseits Orte, an denen Impulse und Spannungen willkommen sind, und andererseits die Fähigkeit, diese in Ergebnisse umzusetzen. Das spannungsbasierte Arbeiten ist eine Möglichkeit, eine Kultur des kollektiven Wandels zu fördern.

Ziel: Alle Mitglieder eures Teams oder eurer Organisation fühlen sich sicher, Spannungen zu äußern. Ihr habt Orte für eure Spannungen geschaffen und Routinen entwickelt, um Spannungen in positive Veränderungen umzuwandeln.

Für Teams
7 Schritte
3 Tools

Spannungen sammeln

1. Das ist eine Spannung

10 Minuten

2. Exkurs: Alternativen zum Begriff Spannung

15 Minuten

3. Der Spannungsspeicher

60 Minuten

4. Personenbezogene Spannungsspeicher

10 Minuten

Spannungen bearbeiten

5. Die Frage aller Fragen: Was brauchst du?

30 Minuten

Ebenen einer Organisation: Wo lösen wir welche Spannung?

Spannungen sollten in den Räumen gelöst werden, in die sie gehören. Es ergibt keinen Sinn, in einem operativen Meeting, in dem es um den schnellen Austausch von Informationen geht, Grundsatzdiskussionen über Rollen und Regeln zu führen. Oder dort Spannungen zu lösen, die eigentlich auf der Beziehungsebene gelöst werden sollten. Im Folgenden stellen wir zwei Strukturierungshilfen vor, die dabei helfen, Spannungen dort zu lösen, wo sie hingehören.

6. Die Four Spaces

30 Minuten

7. New Work Canvas: Neun Orte für Spannungen

30 Minuten

Fertig

Glückwunsch! Ihr habt gelernt, was Spannungen sind und wie ihr sinnvoll mit ihnen arbeiten könnt. Ihr kennt nun einige Tools und Formate, um spannungsbasiertes Arbeiten in euren Arbeitsalltag zu integrieren. Versucht, eine für euch passende Meeting-Routine zu entwickeln, bei der alle Arten von Spannungen regelmäßig gelöst werden.
Martin
Zusammengestellt von

Martin Wiens ist Co-Founder der NN Publishing GmbH. Am liebsten entwirft er leichtfüßige Prozesse, in denen Menschen kollaborativ, egofrei und effizient richtig guten Content entwickeln können.