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Macht mit Badges unterschiedliche Skill-Level und Entwicklungspotentiale im Team sichtbar.
Im Kontext Neuer Arbeit wird häufig vor allem über Stärken und Potenziale gesprochen und wenig über Schwächen und Defizite. Ein wertfreier Blick auf beides kann euch aber helfen, noch besser zusammenzuarbeiten. Schließlich kann jede*r im Team bestimmte Dinge besser als andere.
Die Ergebnisse dieser Übung können euch auf unterschiedliche Art helfen: Bei der Besetzung von Rollen, bei der Zusammenstellung eines Projektteams usw. Deshalb solltet ihr sie gut dokumentieren.
Damit diese Übung gelingt, sollten sich alle Teilnehmenden ihrer Stärken, aber auch ihrer Schwächen bewusst sein. Dabei helfen einige Reflexionsfragen. In Stillarbeit verortet jede Person die eigenen Stärken und Schwächen auf einer Matrix, die zusätzlich die Dimension wichtig ↔ unwichtig für meine Arbeit enthält.
Sammelt alle Tätigkeiten, die bei euch im Team anfallen. Seid dabei möglichst spezifisch („Texte schreiben“ ist zu allgemein, besser ist: „Sparring“, „Konzeption“ oder „Überschriften texten“). Schreibt alles auf Post-its und klebt sie an eine große Wand oder ein digitales Whiteboard.
Clustert die Tätigkeiten nach Expertise-Bereichen. Sie sollten so gestaltet sein, dass es zumindest potenziell möglich ist, es in einem Bereich zur Meisterschaft zu bringen, ohne auch in einem anderen Bereich Expertise zu haben. Ihr solltet etwa zehn solcher Bereiche identifizieren. Gebt jedem einen aussagekräftigen Namen: z.B. Frontend, Backend, Moderation.
Nun definiert, was genau Expertise in den von euch definierten Bereichen bedeutet. Legt zu jedem Bereich eine Checkliste mit mehreren Punkten an: Welche Fähigkeiten oder Erfahrungen muss eine Person haben, um ein bestimmtes Expertise-Level (von Neuling bis Meister*in) in einem Bereich zu erreichen? Die Festlegung sollten Personen vornehmen, die in dem Bereich bereits viel Expertise mitbringen.
In diesem Schritt geht ihr alle anwesenden Personen nacheinander durch, um sie in der Matrix zu verorten. Relevant ist dabei jeder Bereich, in dem die Person arbeitet oder zukünftig arbeiten wird. Wenn ihr die Expertise-Level trennscharf definiert habt, sollte es allen leicht fallen, sich selbst zu verorten. Am Ende dieses Schritts hat jede Person mehrere Badges. Übertragt sie an einen Ort, den ihr regelmäßig im Blick habt.
Eure persönlichen Profile könnt ihr nutzen, um Entwicklungspotenziale zu erkennen. Welche Rolle könnte von einer Weiterentwicklung in einem bestimmten Bereich profitieren? Identifiziert die Bereiche und legt konkrete nächste Schritte fest: Wie wollt ihr euch hier weiterentwickeln und was müsst ihr dafür tun? Eine Erkenntnis für euer Team kann auch sein, dass eine Person bei bestimmten Tätigkeiten immer eine zweite Person dabei haben sollte, die ihre Schwäche ausgleicht.
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