🔨 Werde zum Tool-Profi: In unseren Tool-News schicken wir dir alle zwei Wochen Tools und Tipps, wie du sie nutzen kannst.

Tool

Stärken-Badges

Macht mit Badges unterschiedliche Skill-Level und Entwicklungspotentiale im Team sichtbar.

Gruppenübung
1 - 1,5 Stunden

Im Kontext Neuer Arbeit wird häufig vor allem über Stärken und Potenziale gesprochen und wenig über Schwächen und Defizite. Ein wertfreier Blick auf beides kann euch aber helfen, noch besser zusammenzuarbeiten. Schließlich kann jede*r im Team bestimmte Dinge besser als andere.

Die Ergebnisse dieser Übung können euch auf unterschiedliche Art helfen: Bei der Besetzung von Rollen, bei der Zusammenstellung eines Projektteams usw. Deshalb solltet ihr sie gut dokumentieren.

Agenda

1
Selbsteinschätzung abgeben

Damit diese Übung gelingt, sollten sich alle Teilnehmenden ihrer Stärken, aber auch ihrer Schwächen bewusst sein. Dabei helfen einige Reflexionsfragen. In Stillarbeit verortet jede Person die eigenen Stärken und Schwächen auf einer Matrix, die zusätzlich die Dimension wichtig ↔ unwichtig für meine Arbeit enthält.

2
Tätigkeiten sammeln

Sammelt alle Tätigkeiten, die bei euch im Team anfallen. Seid dabei möglichst spezifisch („Texte schreiben“ ist zu allgemein, besser ist: „Sparring“, „Konzeption“ oder „Überschriften texten“). Schreibt alles auf Post-its und klebt sie an eine große Wand oder ein digitales Whiteboard.

3
Expertise-Bereiche identifizieren

Clustert die Tätigkeiten nach Expertise-Bereichen. Sie sollten so gestaltet sein, dass es zumindest potenziell möglich ist, es in einem Bereich zur Meisterschaft zu bringen, ohne auch in einem anderen Bereich Expertise zu haben. Ihr solltet etwa zehn solcher Bereiche identifizieren. Gebt jedem einen aussagekräftigen Namen: z.B. Frontend, Backend, Moderation.

4
Expertise-Bereiche definieren

Nun definiert, was genau Expertise in den von euch definierten Bereichen bedeutet. Legt zu jedem Bereich eine Checkliste mit mehreren Punkten an: Welche Fähigkeiten oder Erfahrungen muss eine Person haben, um ein bestimmtes Expertise-Level (von Neuling bis Meister*in) in einem Bereich zu erreichen? Die Festlegung sollten Personen vornehmen, die in dem Bereich bereits viel Expertise mitbringen.

5
Rating vornehmen

In diesem Schritt geht ihr alle anwesenden Personen nacheinander durch, um sie in der Matrix zu verorten. Relevant ist dabei jeder Bereich, in dem die Person arbeitet oder zukünftig arbeiten wird. Wenn ihr die Expertise-Level trennscharf definiert habt, sollte es allen leicht fallen, sich selbst zu verorten. Am Ende dieses Schritts hat jede Person mehrere Badges. Übertragt sie an einen Ort, den ihr regelmäßig im Blick habt.

6
Entwicklungspotenziale identifizieren und mitnehmen

Eure persönlichen Profile könnt ihr nutzen, um Entwicklungspotenziale zu erkennen. Welche Rolle könnte von einer Weiterentwicklung in einem bestimmten Bereich profitieren? Identifiziert die Bereiche und legt konkrete nächste Schritte fest: Wie wollt ihr euch hier weiterentwickeln und was müsst ihr dafür tun? Eine Erkenntnis für euer Team kann auch sein, dass eine Person bei bestimmten Tätigkeiten immer eine zweite Person dabei haben sollte, die ihre Schwäche ausgleicht.

Fertig 🎉

Diese Erfahrungen haben andere 9-Spaces-User mit diesem Tool gemacht:

Leider haben uns noch keine Praxisberichte zu diesem Tool erreicht. Möchtest du deine Erfahrungen mit anderen Nutzer*innen teilen?

Erfahrungsbericht einreichen
Download

Das könnte dich auch interessieren

PDF Cover des Tools: Galerie des Scheiterns
Beziehungen

Galerie des Scheiterns

Ein Tool, das dabei hilft, euch im Team verletzlich zu zeigen und miteinander zu verbinden

4 - 50 Personen
1 Stunde