In vielen Teams gibt es keine expliziten Regeln dazu, wie eigentlich kommuniziert wird. Baut euch eine eigene Policy, die die wichtigsten Grundregeln festhält.
Im Zeitalter der Wissensarbeit besteht die Arbeit aus viel, teilweise sogar ausschließlich aus Kommunikation. Deshalb lohnt es sich, als Team gemeinsame Regeln zu formulieren, wie über E-Mail, Slack, Notion oder Sprachnachricht kommuniziert wird. Die Chance für Missverständnisse und Konflikte ist geringer, wenn eine Übereinkunft darüber besteht, welche Kanäle wie genutzt werden. Wir nennen das eine Kommunikations-Policy.
Beim Erarbeiten der Policy sind zwei Dinge wichtig: Einerseits sollte sie nicht nur dokumentieren, was eine oder wenige Personen für sinnvoll und richtig halten. Sie sollte möglichst alle Stimmen im Team einbeziehen. Zudem sollte die Policy möglichst knapp sein. Das Ziel ist nicht, dass jede*r exakt auf die gleiche Art kommuniziert. Das wäre furchtbar. Fragt euch stattdessen, in welchen Punkten Einheitlichkeit sinnvoll ist.
Damit die Policy auch wirklich genutzt wird, solltet ihr sie knapp und zugänglich halten. Falls ihr als Team längerfristig zusammenarbeitet, lohnt es sich, die Policy regelmäßig zu reflektieren und sie ggf. zu überarbeiten.