🛹 Rollen statt Positionen: Steigt jetzt leichtfüßig ins rollenbasierte Arbeiten ein!

Menschen

Das Johari-Fenster

Wie du deinen blinden Fleck verkleinerst.

Auf dem Cover zu dem Johari-Fenster schaut eine Person aus einem Fenster
Gruppenübung
30 – 60 Minuten

Um auf das Tool zugreifen und es bei deiner Arbeit nutzen zu können, brauchst du einen kostenpflichtigen Zugang zu 9 Spaces. Hier geht es zu unseren Paketen. Wenn du schon einen Zugang hast, kannst du dich hier anmelden. ♥️
Du bist dir noch unsicher? Wir schenken dir ein Gratis-Tool von 9 Spaces als PDF.

Mit dem Tool Johari-Fenster wirst du besser verstehen, welche Teile deines Verhaltens und deiner Persönlichkeit nur dir selbst bzw. nur anderen bekannt sind. Es ist ein Kommunikationsmodell mit vier Feldern (daher der Name), das dabei hilft, strukturiert über Kommunikation und Feedback nachzudenken. Ausgehend vom Johari-Fenster lassen sich viele Übungen realisieren, eine davon haben wir euch zusätzlich zusammengefasst.

Beispiel-Agenda

1
Check-in
2
„Mein Geheimnis“ formulieren
10 MIN

Ihr macht diese Übung zwar im Team, der erste Schritt findet jedoch in Stillarbeit statt. Schreibt jeweils eine Liste mit Adjektiven auf, die euch am besten beschreiben.

Fertig 🎉

Diese Erfahrungen haben andere 9-Spaces-User mit diesem Tool gemacht:

Leider haben uns noch keine Praxisberichte zu diesem Tool erreicht. Möchtest du deine Erfahrungen mit anderen Nutzer*innen teilen?

Download-Bereich

Das könnte dich auch interessieren

Ein Barometer auf dem Cover zum Persönlichkeits-Barometer
Menschen

Persönlichkeits-Barometer

Mehr erfahren
Gruppenübung
15 – 60 Minuten