🛹 Der Workathon: Ein Tool, um gemeinsam alleine Dinge abzuarbeiten

Menschen

Persönlichkeits-Barometer

Eine Aufstellungsübung, die die Unterschiede in Persönlichkeiten sichtbar und besprechbar macht.

Ein Barometer auf dem Cover zum Persönlichkeits-Barometer
Gruppenübung
15 – 60 Minuten

Um auf das Tool zugreifen und es bei deiner Arbeit nutzen zu können, brauchst du einen kostenpflichtigen Zugang zu 9 Spaces. Hier geht es zu unseren Paketen. Wenn du schon einen Zugang hast, kannst du dich hier anmelden. ♥️
Du bist dir noch unsicher? Wir schenken dir ein Gratis-Tool von 9 Spaces als PDF.

Das Persönlichkeits-Barometer macht spielerisch Persönlichkeiten sichtbar. Es ist Ausgangspunkt, Persönlichkeitskonstellationen in Teams zu reflektieren. Alles was du brauchst sind eine moderierende Person, ein großer Raum und zehn Zettel.

Zu den Oberthemen Offenheit, Gewissenhaftigkeit, Extraversion, Verträglichkeit und Neurotizismus liest der/die Moderator*in Aussagen vor, zu denen sich die Teilnehmenden positionieren. Von dem Persönlichkeits-Barometer ausgehend wird anschließend über Vor- und Nachteile reflektiert, die sich für die Zusammenarbeit aus der Konstellation ergeben.

Beispiel-Agenda

1
Check-in
5 MIN
2
Barometer vorbereiten
1 MIN

Legt zehn Zettel auf den Boden, die von 1 bis 10 durchnummeriert sind: Das ist euer Barometer.

Fertig 🎉

Diese Erfahrungen haben andere 9-Spaces-User mit diesem Tool gemacht:

Leider haben uns noch keine Praxisberichte zu diesem Tool erreicht. Möchtest du deine Erfahrungen mit anderen Nutzer*innen teilen?

Download-Bereich