🔨 Werde zum Tool-Profi: In unseren Tool-News schicken wir dir alle zwei Wochen Tools und Tipps, wie du sie nutzen kannst.

Case study

30 Stunden-Woche

In acht Schritten haben die Mitarbeiter*innen der Marketing-Agentur eMAGNETIX ihre Arbeitszeit bei gleichbleibendem Lohn auf 30 Stunden reduziert. Sie sind seitdem nicht nur zufriedener, das Unternehmen steigerte seine Produktivität zudem deutlich.

Marketing-Agentur
Eine Illustration mit einer Person, einer Uhr und kleinen grafischen Elementen

Die Online-Marketing-Agentur Emagnetix hat den Fachkräftemangel schon früh zu spüren bekommen: Auf offene Stellen gab es kaum Bewerber*innen. Eingehende Aufträge musste die Agentur ablehnen, denn es fehlten Personen für die Umsetzung.

Um die Attraktivität und Sichtbarkeit als Arbeitgeberin zu steigern, hat der Geschäftsführer eine Stundenreduktion vorgeschlagen. Das irritierte zunächst, schien es doch das Problem zu verschärfen. In einem mehrstufigen, iterativen Prozess identifizierten die Mitarbeiter*innen jedoch verschiedene Maßnahmen zur Zeiteinsparung. So konnte Emagnetix die Wochenarbeitszeit von 38,5 auf 30 Stunden verkürzen.

Heute sind die Mitarbeiter*innen entlastet und das Unternehmen ist so produktiv wie nie zuvor. Zudem erreichen Emagnetix sechs- bis zehnmal so viele Bewerbungen wie vor der Maßnahme.

Illustration: Anne Albert

Download

Das könnte dich auch interessieren

Drei verschieden volle Gläser auf dem Cover der Bedürfnis-Gläser
Rollen & Regeln

Bedürfnis-Gläser

Ein Tool, mit dem du reflektieren kannst, welche Bedürfnisse bei dir gerade (nicht) erfüllt sind.

Einzelübung (auch in der Gruppe anwendbar)
40 - 60 Minuten