In acht Schritten haben die Mitarbeiter*innen der Marketing-Agentur eMAGNETIX ihre Arbeitszeit bei gleichbleibendem Lohn auf 30 Stunden reduziert. Sie sind seitdem nicht nur zufriedener, das Unternehmen steigerte seine Produktivität zudem deutlich.
Die Online-Marketing-Agentur Emagnetix hat den Fachkräftemangel schon früh zu spüren bekommen: Auf offene Stellen gab es kaum Bewerber*innen. Eingehende Aufträge musste die Agentur ablehnen, denn es fehlten Personen für die Umsetzung.
Um die Attraktivität und Sichtbarkeit als Arbeitgeberin zu steigern, hat der Geschäftsführer eine Stundenreduktion vorgeschlagen. Das irritierte zunächst, schien es doch das Problem zu verschärfen. In einem mehrstufigen, iterativen Prozess identifizierten die Mitarbeiter*innen jedoch verschiedene Maßnahmen zur Zeiteinsparung. So konnte Emagnetix die Wochenarbeitszeit von 38,5 auf 30 Stunden verkürzen.
Heute sind die Mitarbeiter*innen entlastet und das Unternehmen ist so produktiv wie nie zuvor. Zudem erreichen Emagnetix sechs- bis zehnmal so viele Bewerbungen wie vor der Maßnahme.
Illustration: Anne Albert