🛹 Der Workathon: Ein Tool, um gemeinsam alleine Dinge abzuarbeiten

Geld

Wertbildungsrechnung

Die Art, wie wir im Unternehmen rechnen, konstruiert unsere Wirklichkeit. Dieses Tool hilft euch dabei, euer Finanzmodell zu hinterfragen.

Waage auf dem Cover zur Wertbildungsrechnung
Ab 2 Personen
Kontinuierlich

Um auf das Tool zugreifen und es bei deiner Arbeit nutzen zu können, brauchst du einen kostenpflichtigen Zugang zu 9 Spaces. Hier geht es zu unseren Paketen. Wenn du schon einen Zugang hast, kannst du dich hier anmelden. ♥️
Du bist dir noch unsicher? Wir schenken dir ein Gratis-Tool von 9 Spaces als PDF.

Finanzmodelle konstruieren Wirklichkeit. Mit der Wertbildungsrechnung stellt ihr die Menschen im Unternehmen in den Mittelpunkt. Sie schmälern nicht den Umsatz, sondern ermöglichen ihn erst. In klassischen Rechnungen sieht das häufig anders aus.

Das Tool zeigt euch zuallererst, wie ihr menschenzentriert rechnen könnt. Die Wertbildungsrechnung ist dabei eine Alternative zur oft benutzten Deckungsbeitragsrechnung.

Wie genau ihr mit eurem Zahlenwerk umgehen möchtet, findet ihr am besten selbst heraus. Wichtig ist nur, dass ihr euch bewusst damit auseinandersetzt, welches Finanzmodell zu euch passt. Startpunkt dafür kann eine Finanzreflexion sein, die ihr ebenso in diesem Tool kennenlernt.

Beispiel-Agenda

1
Check-in
5 MIN
2
Finanzbeispiel auswählen
2 MIN

Wählt ein Finanzbeispiel aus eurer eigenen Organisation aus, um einen ersten Eindruck davon zu bekommen, wie ihr bei euch rechnet. Das Beispiel kann eure Finanzplanung im Team sein, ein Business-Plan oder Zahlen, die ihr von außen vorgegeben bekommt.

Jede*r Teilnehmer*in sollte das Dokument vor sich liegen oder digital geöffnet haben, beispielsweise als Excel-Tabelle.

Fertig 🎉

Diese Erfahrungen haben andere 9-Spaces-User mit diesem Tool gemacht:

Leider haben uns noch keine Praxisberichte zu diesem Tool erreicht. Möchtest du deine Erfahrungen mit anderen Nutzer*innen teilen?

Download-Bereich

Das könnte dich auch interessieren

Bausteine auf dem Cover zur New Work Canvas
Ownership & Stakeholder

New Work Canvas

Mehr erfahren
bis zu 200 Personen
ab 5 Minuten